Sie hat feine Raster gezeichnet mit Bildtitel wie Park oder Meer.
Meine Bilder haben weder Gegenstand noch Raum noch Linien oder etwas anderes – keine Formen. Sie sind Licht.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«eifach nur Strich?!»
«Und das isch e Park?!»
«Jo, Künstlerinne spinne e biz.»
Farbfeldmalerei, aber seine Bilder wollte er nicht ausstellen, weil sie durch den Betrachter verdorben werden.
Dank meinen Bildern kann ich atmen.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«E Bild goht doch nid kaputt, wenn me’s aluegt?!»
«Aha. Dä het nid gärn Mensche gha.»
«Und wie het me denn bi ihm e Bild chönne abhole? Nur schnäll mit em Lastwage cho? Iilade? Und grad wider go?!»
Er hat grosse Bilder mit viel Gekritzel gemalt.
Ich bin mit dem Gedanken erzogen worden, dass man nicht über sich selbst redet.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«Wurum het är zerscht s Blatt wiss agmolt??»
«Eifach uf s Blatt chafle??»
«Und das hängge mir denn uf für unseri Usstellig??»
«Jo, Künstler spinne»
«Schau genau hin!» – so hat sie ihre Bilder in der Natur gemalt. Blumen, Knochen, Berge …
Niemand sieht eine Blume – wirklich – sie ist so klein, dass sie Zeit braucht, um gesehen zu werden.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«Wenn me immer nur so dr Kopf schüttlet, denn seht me gar keini Blueme.»
Der Erfinder von «Action Painting»:
Bild auf den Boden legen, Loch in den Farbkessel und über das Bild tropfen lassen, mit Pinsel Farbe auf das Bild spritzen.
Die Malerei ist eine Kunst, bei der Bewegung, Farbe, Licht, eine harmonische Symbiose eingehen, um das Auge und die Seele zu bewegen.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
Entsetzte Gesichter, beim Gedanken, ein Loch in einen Farbkessel zu machen …
Malt goldene Bilder. Sie ist aber vor allem berühmt durch ihre poetischen sozialkritischen Texte, die sie an Fassaden projiziert.
Wenn du dich selbst kennst, kannst du auch andere verstehen.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«Was isch e Beamer?»
«Isch das Bild wo ich gmolt ha, au us ächtem Gold?»
Farbfeldmalerei. Durch das Betrachten des Bildes, sollte man in das Bild «eintauchen».
Kunst ist ein Abenteuer in eine unbekannte Welt.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«ohaaaa! So viel Gäld kostet ei Bild! Do würd ich grad tuusig Auto kaufe.»
Ein Künstler aus der Schweiz. Er hat mit der rechten Hand geschrieben und mit der linken Hand gemalt.
Kunst gibt nicht das sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«ou jä, ich mol e Gsicht mit 3 Auge.»
Er hat schwarze Bilder gemalt. Er hat behauptet, in schwarz sieht man alle Farben.
Je begrenzter die Mittel, umso stärker der Ausdruck.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«Also ich gseh nur schwarz.»
Er hat die Welt «aufgeräumt» in gerade Linien, und die Grundfarben.
Kunst ist eine Zweiheit von Menschen und Natur.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«Wie het är denn dr Himmel ufgruumt?»
Er sammelt sehr viel Blütenstaub, und versiebt diesen zu Kunst.
Westliche Kultur dreht sich um Innovation. Alle fünf Minuten etwas anderes.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«Waaas?! So viel Blüetestaub sammle!!»
«Jo, Künstler spinne … »
Er hat sein eigener Blauton gemischt, und diesen patentieren lassen: International Klein Blue (IKB)
Blau hat keine Dimensionen, es ist jenseits von Dimensionen. Während die andern Farben es nicht sind.
Kinder erklären:
Musik passend zur Kunst
Reaktion der Kinder:
«1 Joor lang nach ere Farb sueche!»
«Jo, Künstler spinne.»
Erklärung
Dorum hets au am Kindsgi Blauen A e Banane :-)